Die ersten Jahre

Der Stadtteilverein West-Heidelberg e.V. wurde im Jahre 1892 gegründet.
Am 23.11.1893 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Ziel der 10 engagierten Gründer war, das Interesse der Bürger zu vertreten.

…zum Gründungsjahr 1892. Die eigentlichen Gründer des Vereins „West-Heidelberg“ waren Baumeister Ph. Ueberle und Hauptlehrer Ph. A. Büchler. Erster Vorsitzender wurde Oberingenieur a.D. L. Gamer, zweiter Hotelbesitzer Ph. Rübsamen, Schriftführer Spediteur Carl W. Kratzert, Rechner Kaufmann Georg Voigt, Beisitzer Hptl. Ph. A. Büchler und Kaufmann J. Fehringer. Ein Jahr nach der Gründung zählte der Verein 75 Mitglieder. Diese Zahl steig von Jahr zu Jahr. Beim zehnjährigen Bestehen wurden 308 Mitglieder ausgewiesen. Der Höchstsand 1906 betrug 547 Mitglieder. Dann ging es abwärts. Bei Einstellung der Tätigkeit 1936 war die Zahl auf 190 Mitglieder gesunken. Der Jahresbeitrag betrug 1 Mark.

Ein Blick in das Mitgliederverzeichnis des Jahres 1903 gibt über die soziale Schichtung interessanten Aufschluß: Landwirte, Handwerker, Privatmänner (eine Angabe, die heute selten zu finden ist), Kaufleute, Beamte, Ärzte und verhältnismäßig viele Professoren, darunter Excellenz Geheimrat Dr. Czerny. Dr. Thode, Dr. Lossen, Dr. Vierordt, Dr. Vulpius, um nur einige zu nennen.

Aus: Heidelberg-West, Entwicklung eines Stadtteils
Festbuch zum 90jährigen Bestehen des Stadtteilvereins
Milte-Verlag 1982

Zwischen 1933 und 1945 wurde der Verein durch die Machthaber des Dritten Reiches zur Bedeutungslosigkeit verurteilt. Nach 1945 entwickelte sich dann wieder das normale Vereinsleben.